Über Mich

Anne-Catherine Bachmann Godoy

Dipl. Hebamme HF/FH, dipl. Stillberaterin (IBCLC)

Ich wurde 1975 in Elim, Südafrika geboren, wo meine Eltern vorübergehend als Ärzte gearbeitet hatten. In Richterswil am Zürichsee bin ich aufgewachsen und verwurzelt.

Nach der Matura arbeitete ich mehrere Wintersaisons als Skilehrerin. 2003 habe ich die dreijährige Hebammenschule in Chur abgeschlossen. Danach reiste ich sieben Monate durch Lateinamerika, wo ich meinen Mann kennen lernte. Gleich darauf fand ich meine erste Stelle in der Gebärabteilung des Spitals Zollikerberg. Zur Zeit arbeite ich im Paracelsus-Spital Teilzeit.

2009 wurde ich Mutter eines Sohnes und 2012 sind meine Zwillingsmädchen zur Welt gekommen. Mein Pensum im Spital habe ich reduziert und arbeite seit 2010 auch als freiberufliche Hebamme im Kurswesen und Wochenbett.

Ich bin bilingue (Deutsch-Französisch) aufgewachsen,  spreche fliessend spanisch und verständige mich gut in englisch. Neben dem Muttersein und der Tätigkeit als Hebamme sind Tanzen und der Wintersport meine grossen Leidenschaften.

Seit ich zehn bin und bei den Hausgeburten meiner jüngeren Schwestern dabei sein durfte, wollte ich Hebamme werden. Ich habe das Glück meinen Traumberuf ausüben zu können und freue mich immer wieder an den vielen Facetten meiner Tätigkeit, die ich mit Leidenschaft ausübe!

Aus- und Weiterbildungen:

  • Hebammenausbildung in Chur zur Hebamme HF, nachträglicher Fachhochschul-Titel  Hebamme FH
  • Still- und Laktationsberaterin IBCLC
  • Geburtshypnose/ klinische Hypnose (Geburt und Hypnose, Susanne Keller und beim SHV)
  • Yoga für Schwangere (Brigitte Bruni Yoga Schweiz und PILATESwiss Karolina Schmid)
  • Rückbildung nach Pilates und Pilates matclass (PILATESwiss und Pilates Art of Motion)
  • Manualtherapie, ISG – Deblockierung , Dr. med B. Maggi
  • K-Taping
  • Schlafberatung (babyschlafcoach.ch)
  • KortX Trainerin (kortx.info)
  • Kurse in Phytotherapie und anthroposophischen Anwendungen